Logo der Feldenkrais-Gilde Deutschland e.V.


Sabine Bahnemann
FELDENKRAIS® Lehrerin FVD
(Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.)

Jahrgang 1952
Sport,- Biologie- und Englisch-Lehrerin. Zusatzausbildung in Öko-Pädagogik in Altenkirchen, Erfahrung in Posturaler Integration.

Im VSV Benthe war ich 25 Jahre lang als Sportlehrerin für Kinder im Alter von 1-10 Jahren mit Schwerpunkt Eltern-Kind-Turnen tätig.

Ausbildung in Vussem bei ChavaShelhav 1999 - 2003.

Die Feldenkrais-Methode stellt mit ihrem Angebot, Bewegung so langsam zu gestalten, dass man/frau dem eigenen Denken, Fühlen und Wahrnehmen dabei auf die Spur kommen kann, für mich eine geniale Entwicklungsmöglichkeit dar. Durch meine Vorerfahrung im Umweltschutz verbinde ich Feldenkrais mit zwei für mich besonders interessanten Bereichen:

  • Die Verknüpfungen der praktischen Erfahrung von Leichtigkeit in derBewegung mit intelligenter Energienutzung;
  • die Folgenabschätzung des individuellen Verhaltens für sich selbst und die Mitwelt.
 Sabine Bahnemann

Meine Gruppen- und Einzelarbeit ist eingebunden in die gemeinsame Suche, wie sinnvoll das Leben funktioniert und wie es sich organisiert. Wichtige Impulse kommen aus der Evolutionsbiologie, insbesondere der lebendigen Selbstorganisation und goetheanistischer Naturbetrachtung ("Goetheanismus").

DVD-Film-Veröffentlichung 2010 mit Beiträgen von Prof. Dr. Gerald Hüther: „Schatztruhe Bewegung für das kindliche Gehirn“. Dieser Film zeigt die Hintergründe meines entdecker- und weniger wettbewerbsorientierten Sportunterrichts. Er basiert auf der Integration von Feldenkrais-Impulsen und der modernen Hirnforschung; erhältlich bei mir und dem FVD für 25,- €

Seit 2023 unterrichte ich im Bildungsverein und in Benthe Englisch für Menschen, die ihr bisheriges Schulenglisch zu wenig nutzen, um sich ohne Angst verständigen zu können. Für diese Menschen habe ich das Format "Deutsch- Denglisch- Englisch entwickelt". Im Flyer zu finden unter "Easy Conversation"

Details zu meinen privaten und öffentlichen Veranstaltungen finden Sie in diesem Halbjahresflyer:

Halbjahresflyer Sabine Bahnemann

Sabine Bahnemann

Sieben-Trappen-Str. 31
30952 Ronnenberg-Benthe
Tel: 05108 - 2410
E-Mail: sbahne@t-online.de


Termine für Gruppen:

Besonderheit: Zehnerkarte für 170,- €; 60-minütiger Gruppentermin in Benthe frei wählbar

Montag, 09.45 - 11.00 Uhr,30952 Bahnemann (Sieben-Trappen-Str. 31)
Montag, 19.00 - 20.15 Uhr,30559 Kirchrode, Privatinstitut Schwemann u. Last

Dienstag, 17.30 - 19.00 Uhr, 30451 Bildungsverein (Viktoriastr. 1)

Mittwoch, 10.00 - 11.00 Uhr, 30952 Bahnemann (Sieben-Trappen-Str. 31)
Mittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr, 30952 Bahnemann (Sieben-Trappen-Str. 31)

Donnerstag, 16.10 - 17.25 Uhr, 31832 VHS Springe (Bahnhofstr. 38)

Diverse Angebote an Wochenenden - s.aktuellen Flyer.